WIKIPEDIA Lange Nacht // Tool
eintragen / bearbeiten
Lange Nacht der Münchner Museen
Lange Nacht der Münchner Museen
Museum / Sammlung

Beschreibung
Die nächste Lange Nacht der Münchner Museen
findet am Samstag, den 20. Oktober 2012 statt.

Zahlen und Eindrücke von der Langen Nacht der Münchner Museen 2011

Die Lange Nacht der Münchner Museen startete mit Traumwetter in die 13. Runde.

Bereits am Nachmittag strömten viele Familien mit Kindern zu den insgesamt 14 Museen, in denen dem Nachwuchs von 14 bis 18 Uhr ein ebenso lehrreiches wie vergnügliches Kinderprogramm geboten wurde.

Ab 19 Uhr fiel der Startschuss zur Langen Nacht, wo bei klarer Mondnacht und eisigen Temperaturen geschätzte 20.000 Besucher unterwegs waren um das einmalige Angebot zu erkunden:

Rund 90 Museen, Sammlungen und Galerien waren mit dabei und präsentierten ihre Schätze im nächtlichen Ambiente.

Besonderen Anklang fanden die zahlreichen Sonderprogramme und Führungen.

Publikumsmagneten waren auch heuer die großen Häuser in der Innenstadt und im Kunstareal, etwa die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, das Münchner Stadtmuseum, die Glyptothek und die Antikensammlungen, das Deutsche Museum und das Deutsche Museum Verkehrszentrum, das Haus der Kunst, das Staatliche Museum für Völkerkunde sowie das Bayerische Nationalmuseum.

Großen Anklang fanden die frisch eröffnete 3D Video-Installation von Kraftwerk im Kunstbau Lenbachhaus

Eine erfolgreiche Lange-Nacht-Premiere können auch der Neubau des Ägyptischen Museums oder etwa die MAN in Karlsfeld verzeichnen. Hier einige aktuelle Eindrücke von Direktoren und Vertretern der teilnehmenden Museen:

„MAN war an der „Langen Nacht der Museen“ erstmals mit den beiden MAN Truck & Bus Foren beteiligt – und gleich mit großem Erfolg. Der Andrang war so groß, dass wir statt stündlicher sogar halbstündlich Führungen durchgeführt haben. Die zahlreichen Besucher waren besonders vom Shuttledienst in echten Oldtimern begeistert. Großes Interesse gab es zudem an den vorgestellten aktuellen Forschungsprojekten zu alternativen Antrieben und dem Verkehr der Zukunft. Wir freuen uns, dass die Foren damit einem größeren Kreis Technikbegeisterter bekannter werden und als öffentlich zugängliche Sammlung mehr Aufmerksamkeit erfahren.“
(Hartmut Sander, Leiter Brandmanagement, MAN SE)

Im Münchner Stadtmuseum wurden in diesem Jahr knapp 5.000 Besucher gezählt.

Nachdem um 2 Uhr in den Museen langsam die Lichter ausgingen, erwachten die Parties der Langen Nacht zum Leben: „Fotodoks rockt das Maximiliansforum!“ meldete Robert Pupeter vom Festival für aktuelle Dokumentarfotografie und sprach von einem „schönen Ausklang“.

Einer der wichtigen Bausteine der Langen Nacht sind die Sonder-Shuttlebusse der MVG. Sie wurden auch in diesem Jahr wieder fleißig von den Kunstfans genutzt. Auch die Möglichkeit, bereits ab 12 Uhr mittags den MVV im Gesamttarifgebiet nutzen zu können, stößt auf positive Resonanz.
Kontakt
Giselastr. 4
80802 München [ Maxvorstadt ]
+49 89 30610041